top of page
  • matzenord

CAFD/NCD Tool (Tokenmaster): Make it great again!

Wer das NCD/CAFD Tool von Tokenmaster bisher verwendet hat, kennt grundlegend den Funktionsumfang, aber anschließend nochmals eine Zusammenfassung:

  • CAFDs/NCDs entschlüsseln

  • CAFDs (NCDs) laden und mit einem Fahrzeugauftrag berechnen, welche FDLs (Parameter) sich ändern, wenn ein weiteres SALAPA (FA Element) hinzukommt. "Nutzen?" -> Ich muss einem Kunden nicht alle alten Codierungen per FA Codierung überschreiben sondern ändere einfach zusätzlich alle FDLs, die durch das FA Element beeinflusst werden. "Aber das ist doch extrem hoher Aufwand wenn es mehrere sind" -> Skripting! EsysX unterstützt Scripting und alle FDLs können per einzelnem Mausklick geändert werden. Die FDL Änderungen aus dem NCD CAFD Tool kann ich per eigens geschriebenen Python Skript in das Format der EsysX Skripte bringen. Ein einmalig geschriebens Skript ist grundsätzlich für immer gültig. Somit sammelt man als Codierer einfach eine Liste an Ausstattungen und die dazugehörigen Skripte und muss keine Codierungen mehr wiederherstellen oder FDLs manuell ändern. NCD lesen -> Skript ausführen -> fertig!

  • Nicht nur FDL Änderungen durch SALAPA können geändert werden, sondern auch Änderungen durch Typschlüssel. Beispiel: Ich fahre einen M4 und habe dasselbe Steuergerät, welches im GTS verbaut wird. Wie finde ich nun die Codierung aus dem GTS heraus?... Richtig, einfach per Typschlüssel berechnen.

Ein kurzer Auszug mit vielen Vorteilen. Motivation: Grundsätzlich brauche ich nicht auf ein entsprechendes Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung warten, um mir die Kodierung abzuschauen sondern "simuliere" das Fahrzeug einfach im Tool.


Problem: Seit 2017/2018 funktioniert das Tool nicht mehr mit neueren CAFDs. Warum? Weil der OEM die Struktur der CAFDs geändert hat. Die Version von 1.03 auf 1.04 angepasst hat.


Jetzt war meine ursprüngliche Überlegung, das Tool einfach in meiner Toolkette neu zu implementieren. Warum aber ein bestehendes Tool nachbauen, wenn man dieses einfach anpassen kann?! (Auf Details der Anpassung gehe ich nicht ein)


Gesagt, getan: NCD CAFD Tool angepasst um mit 1.04er CAFDs umgehen zu können, Mappings für Klartextanzeige geupdatet und getestet.


 

Folgendes Beispiel: Anpassung und Berechnung M8 Codierung für Trackmodus (DKombi4/MGU Headunit)


Während die unten gezeigte CAFD des DKombi4 (Kombi 2018) vorher nicht angezeigt werden konnte ("Could not parse..."), konnte durch die Anpassung die 1.04er CAFD geladen werden. Die Berechnung per M8 Typschlüssel brachte Ergebnisse aber ohne Klartext. Was will man damit anfangen? Mit Umständen könnte ich zwar die Parameter auf deren Speicherbereich mappen, vom Speicherbereich dann auf den Klartextnamen in der CAFD schließen, aber das würde extrem viel Zeit brauchen.

1.04er CAFD kann nach Anpassung wieder geladen werden

Anschließend die Mappings für die Parameter geupdatet, die das Tool nutzt und schon hatten die Parameter auch einen Namen.


Nach Update der Mappings können die Parameter wieder aufgelöst werden

1.138 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

FAFP Viewer

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page